Zusammenfassung (Dissertation/Buch) & Replik*
von Mandy Troger (Ludwig-Maximilians-Universitidt Miinchen)

Zum dreifBigjdhrigen Jubildum der deutschen Einheit riickt endlich das Jahr 1989/90 in den Blick
der Forschung. Anfangs nur eine FuBnote der Geschichte zwischen Mauerfall und deutscher
Einheit, werden heute vermehrt Fragen nach den Leistungen der Modrow-Regierung und der
Regierung de Maiziere, nach Reformzielen und Initiativen der DDR-Biirgerbewegung gestellt.
Also, wie und von wem wurden Transformationsprozesse 1989/90 angesto3en und gestaltet, wessen
Interessen setzten sich dabei durch, und wie wirken diese bis heute nach?

Die Dissertation ,,On Unregulated Markets and the Freedom of Media“ beantwortet diese Fragen in
Bezug auf die DDR-Presselandschaft. Entstanden am Institute of Communications Research der
University of Illinois at Urbana-Champaign (UIUC) unterscheidet sie sich vom politischen
Sachbuch Pressefriihling und Profit, das 2019 im Herbert von Halem Verlag erschien. Kontext und
Fokus sind jeweils andere; beide bedienen sich aber der theoretischen Brille der kritischen
politischen Okonomie. Das heiBt, die DDR-Pressetransformation wird im Rahmen der
Moglichkeiten, Grenzen und Zwénge betrachtet, die mit der ErschlieBung der DDR-
Presselandschaft durch westdeutsche Interessengruppen 1990 einhergingen. Kontrastierend hierzu
werden die Reformziele der DDR-Biirgerbewegung im Herbst 1989 skizziert, die 1990 auf
politischer, institutioneller und lokaler Ebene in der DDR versucht wurden umzusetzen. Damit
bieten sowohl Dissertation als auch Buch eine alternative (und kapitalismuskritische) Lesart der
Pressetransformation Ostdeutschlands. Der Unterschied beider: Die Dissertation richtet sich an eine
internationale akademische LeserInnenschaft, fiir die die DDR lediglich als Fallbeispiel post-
sozialistischer Pressetransformation dient. Sie versucht zudem einen theoretischen Beitrag zum
Fach Kommunikationswissenschaft in Deutschland zu leisten, denn der Theorieansatz der
politischen Okonomie ist hier weitgehend verschwunden. Das deutschsprachige Buch hingegen
adressiert eine breite Offentlichkeit. Das Ziel des Buches ist, wirtschaftspolitische und strukturelle
Entwicklungen des Jahres 1989/90 nachzuzeichnen, die den Leserlnnen (als potenzielle
Zeitzeuglnnen) damals verschlossen blieben. Im Mittelpunkt steht die Reform des DDR-
Pressevertriebs, damit verbunden die friihe Lobbyarbeit bundesdeutscher GroBverlage und deren
Strategien der Interessendurchsetzung in der DDR-Presselandschatft.

Anders als manche Rezensionen des Buches nahelegen, handelt es sich dabei nicht um eine
Geschichte ,,mit klar verteilten Téter- und Opferrollen® (Beck 2020). Vielmehr dokumentieren
Buch und Dissertation die Hintergriinde sich friih entwickelnder struktureller Abhingigkeiten, die
bis heute die ostdeutsche Presselandschaft bestimmen. Auch das gern angebrachte Argument, dass
die hohe Nachfrage nach westdeutschen Zeitungen in der DDR eine frithe Ursache fiir diese
Abhéngigkeiten war, wird der Wucht und Reichweite westdeutscher Interessensdurchsetzung nicht
gerecht. Denn die Dissertation zeigt: Der wirtschaftliche Druck bundesdeutscher Verlage auf allen
Ebenen — neben dem Verkauf ihrer Produkte, auch im Kauf ostdeutscher Verlage und im Aufbau
von Vertriebsstrukturen — war eng verbunden mit bundespolitischen Zielen und wurde zum Motor
der DDR-Pressetransformation.

Praktisch hie3 das: Die Forderung der DDR-Bevdlkerung nach westdeutscher Presse kam BRD-
Verlagen zundchst zugute. Sie verkauften ihre Produkte; bereits Anfang 1990 gab es massive
Importe westdeutscher Titel in die DDR. Von Mérz 1990 an konkurrierten dann finanzstarke BRD-
Verlage durch Dumping-Preise untereinander. Sie verkauften ihre Titel nicht zum Umtauschkurs
von 1:3, sondern zu einem 1:1-Wiahrungsverhéltnis, also unter den Produktionskosten. Fiir



ostdeutsche LeserInnen bedeutete das in der Tat billige Westpresse. Fiir kleinere BRD-Zeitungen,
die keine finanziellen Ressourcen fiir dieses Minusgeschift hatten, entstand aber ein massiver
Wettbewerbsnachteil. Alte und vor allem die vielen neugegriindeten DDR-Zeitungen sahen sich
einer ibermédchtigen Konkurrenz und einem friih einsetzenden Marktdruck ausgesetzt, trotz
fortbestehender Planstrukturen wie beispielsweise in der Papierzuteilung. DDR-Zeitungen wurden
noch dazu zum 1. April die Subventionen gestrichen. Das hieB3, sie erhdhten ihre Preise und fanden
neue Finanzierungswege, vor allem iiber Werbung und westdeutsches Kapital. Alternative
Visionen, wie sich freie Presse auch entfalten kann, blieben damit schnell auf der Strecke.

Bereits im April 1990 gab es keine etablierte DDR-Zeitung mehr, die nicht in Kauf-, Kooperations-
oder Joint-Venture-Verhandlungen mit westdeutschen PartnerInnen stand. Diese deutsch-deutschen
Verhandlungen liefen in rechtlichen Grauzonen, reichten von der Gewinnung von
AnzeigenkundInnen und dem Verkauf von Werbung bis hin zum Zeitungsdruck durch BRD-
PartnerInnen und Kapitalbeteiligungen. Dabei wurden Vertrdge und Kooperationen ganz praktisch
an allen staatlichen Einrichtungen vorbei ausgehandelt und héufig zu Kaufvertrigen — ehemalige
SED-Bezirkszeitungen beispielsweise gingen schnell Kooperationen mit finanzstarken BRD-
Verlagen ein. So bauten Letztere bereits Mitte 1990 Infrastrukturen, die ihre Marktdominanz bis
heute sichern. Zwar legitimierten sie thr Vorgehen mit politischer Notwendigkeit, urspriingliche
Reformziele der DDR-Biirgerbewegungen, wie etwa die Zerschlagung struktureller SED-
Pressemonopole, konnten so allerdings nicht durchgesetzt werden.

Im Fall der vier Grofverlage Heinrich Bauer, Gruner + Jahr (G+J), Axel Springer und Burda kam
der Aufbau eines exklusiven verlagsabhingigen DDR-Vertriebssystems hinzu. Denn urspriinglich
gefdhrdeten veraltete Vertriebsstrukturen und zu geringe Umschlagkapazititen der DDR-Post den
Vertrieb importierter BRD-Titel. Schon Ende November 1989 lobbyierte hier G+J bei der DDR-
Regierung fiir Exklusivrechte in der Errichtung eines Vertriebs-Joint-Ventures; der Axel-Springer-
Verlag folgte im Dezember. Ziel beider war, alleiniger westdeutscher Partner im DDR-
Pressevertrieb zu werden; das schloss Zeitungsneugriindungen und -druck, sowie Fernseh- und
Werberechte ein. Aufgrund innerministerieller Konflikte auf DDR-Seite scheiterten diese
Verhandlungen. Darauthin taten sich beide Verlage mit den Verlagen Burda und Heinrich Bauer
zusammen und verhandelten ab Mitte Januar 1990 als die ,,Groflen Vier” mit dem Ministerium fiir
Post- und Fernmeldewesen (MPF) iiber ein Vertriebs-Joint-Venture fiir westdeutsche
Presseprodukte. Als aufgrund starker Proteste (auch kleinerer und mittelstdndischer BRD-Verlage)
daraus nichts wurde, teilten die GroBverlage die DDR Anfang Mérz 1990 in vier Vertriebsgebiete
auf. Von diesem Zeitpunkt an vertrieben sie systematisch vor allem ihre eigenen Produkte. Da
dieser Direktvertrieb nur eine Woche vor der ersten freien Wahl am 18. Mérz 1990 begann, konnte
die DDR-Regierung schwer gegen ihn vorgehen. Nach der Wahl wurden ihre Proteste sowie
Initiativen, diesen Vertrieb zu unterbinden, ignoriert. Stattdessen bauten die GroBverlage ihre
Vertriebsstrukturen bis zur deutschen Einheit im Oktober 1990 flichendeckend aus; anschlieBend
zerschlug das Kartellamt dann das Verlagskartell. In der Zwischenzeit aber wurde der Vertrieb fiir
viele DDR-Zeitungen zum massiven Wettbewerbsnachteil — neben Qualitdtsstandards, der
Drucktechnik, Papierqualitit und der Ressourcenknappheit. Gegen die westdeutsche Konkurrenz
und ihr Vertriebskartell hatten sie kaum eine Chance. So wurden Vertriebsstrukturen zum Dreh-
und Angelpunkt der DDR-Pressetransformation, denn {iber sie wurden weitreichende Reformen des
gesamten DDR-Pressesektors durchgesetzt (Import, Wettbewerb, Preisdruck etc.).

In diesem Kontext auf die ,,Gegebenheiten kapitalistischer Pressemirkte (Beck 2020) zu
verweisen, wird der historischen Realitit nicht gerecht. Denn zum einen wird der Markt so zur
selbstverstidndlichen Norm ostdeutscher Pressetransformation erhoben. Zum anderen zeigt die
Dissertation aber eben genau auch das: Nicht die ,,Gegebenheiten* des Marktes trieben die DDR-



Pressetransformation, sondern Monopolstrukturen weniger westdeutscher Verlage, ihre Absprachen
untereinander sowie ihre aggressive Verkaufs- und Marketingstrategien gegeneinander. Ein
Verdringungswettbewerb, der weiterhin seinesgleichen sucht und in der BRD illegal gewesen wire.
Kurz gesagt: die Spielregeln des Marktes galten nicht, sondern Regelbriiche bestimmten einen sich
entwickelnden Pressemarkt im Osten. Spétestens im Mai 1990 war dieser ganz praktisch mit dem
der BRD vereint. Damit traf eine werbefinanzierte, dem Markt verhaftete, aber flexible
Verlagspresse auf eine inflexible, lange staatlich finanzierte und von Planstrukturen abhéngige.
Keine war wirklich ,,frei”, nur anders abhdngig. Denn der Markt kam mit dem Zwang zur
Gewinnmaximierung. Hier spielten bereits bestehende DDR-Monopolstrukturen finanzstarken
BRD-Verlagen in die Hiande.

Dabei wurden medienpolitische Initiativen der DDR-Regierung wiederholt {ibergangen. Der Staat
war schwach, finanziell am Boden und durchlief rasante Reform- und Transformationsprozesse.
Gleichzeitig hatten auch DDR-Zeitungen, -Ministerien und oppositionelle Gruppen unterschiedliche
Interessen. Neugegriindete Zeitungen traten sowohl gegen BRD-Titel, als auch gegen weiterhin
dominante ehemalige SED-Zeitungen an. Verschiedene DDR-Ministerien verfolgten vor allem ihr
Interesse, Kompetenzen und Zustdndigkeiten nicht abgeben zu miissen, beispielsweise wollte die
DDR-Post ihr Vertriebsmonopol behalten. Aus diesen divergierenden Interessen und den
Unzulidnglichkeiten der DDR-Regierung folgte jedoch nicht notgedrungen die wirtschaftliche
Ubernahme der DDR-Presse durch BRD-Verlage. Mit einer solchen Perspektive wiirden die
direkten Folgen der Ubernahme (wie Pressekonzentration) und die langfristigen Konsequenzen (bis
heute existierende strukturelle Abhiingigkeiten) niimlich zu einem notwenigen Ubel und das
Konzept der westlich freien Presse zu einer Selbstverstidndlichkeit. Dabei war im Jahr 1989/90 in
der DDR nichts selbstverstindlich. Bundesdeutsche Wirtschaftsgruppen nutzten so entstandene
politische und wirtschaftliche Liicken und gestalteten diese entsprechend ihrer Interessen, nicht
entsprechend denen einer sich entwickelnden freien DDR-Presse.

Die politische Verantwortung fiir diese Kontinuitéten, und das zeigt die Dissertation deutlich, lag
auf Bundesebene, also beim Bundesministerium des Innern (BMI). Dessen Rolle war durchweg
ambivalent: Bereits 1990 lehnte das BMI wiederholt Einspriiche der DDR unter anderem gegen den
Pressevertrieb der ,,GroBen Vier* oder Dumpingpreis-Strategien ab. Es betonte, es sei fiir
individuelle Handlungen der Verlage auf dem Gebiet der DDR nicht zustindig und hielte sich an
das Gebot der Staatsferne in Presseangelegenheiten. Gleichzeitig iibernahm das BMI aber eine
zentrale, koordinierende Funktion und setzte ordnungspolitische Rahmenbedingungen fiir die DDR.
Es hob hervor, dass nichts, was in der DDR entstehe, etablierte Strukturen oder gesetzliche
Regelungen der Bundesrepublik gefdhrden diirfe. Das setzte klare Richtlinien, weniger fiir eine freie
Presse in der DDR, als fiir kiinftige Interessen in der BRD. Die Demokratisierung der DDR-Presse
sollte also im Rahmen der Ubernahme der BRD-Medienordnung stattfinden. So unterstiitzte das
Ministerium ganz praktisch die Idee, dass eine ,,freie Presse® in die DDR kommen, und weniger von
innen wachsen sollte. Hier geht es nicht darum, ,,dass Verlage und alle westdeutschen Journalisten
aus dem Kanzleramt ferngesteuert Propaganda verbreiten (Beck 2020). Vielmehr belegt die Studie:
das BMI hatte exzellente Kontakte zu Verlegerverbianden, hielt Treffen mit BRD-GroBverlagen ab
und erarbeitete mit ihnen DDR-Vertriebskonzepte. Statt einer bewussten Kampagne waren also
institutionelle Interdependenzen und Interesseniiberschneidungen die entscheidenden Faktoren fiir
die Gestaltung der Pressetransformation 1989/90.

So entschieden auch das BMI und das Bundesfinanzministerium der Treuhand (THA) bei der
(offiziellen) Privatisierung ehemaliger SED-Bezirkszeitungen im Jahr 1991 keine Vorgaben zu
machen. Der politische Auftrag der THA war es, DDR-Verlage und ihre Arbeitsplétze zu erhalten;
er war nicht, iber Eigentiimerschaft fiir Pressevielfalt zu sorgen. Das hieB, profitable Verlage der



ehemaligen DDR wurden unter Obhut der THA letztlich systematisch auf westdeutsche
finanzstarke Verlage aufgeteilt, die ihre Anspriiche (trotz rechtlicher Grauzone) bereits geltend
gemacht hatten. Personelle und strukturelle Kontinuitéten (also auch die der SED-Bezirkszeitungen)
waren damit nicht nur Folge, sondern explizites Ziel der Treuhandpolitik. Die SED-
Bezirkszeitungen behielten ithre Dominanz, viele ihrer alten Redakteure blieben.

Man muss nicht die theoretische Brille der kritischen politischen Okonomie aufsetzen, um die
Folgen dieser Politik zu sehen. Die Zahlen sprechen fiir sich: Bereits innerhalb von zwei Jahren
ging die Zahl der Zeitungen in Ostdeutschland (bei deutlich hoherer Besitzkonzentration als in der
alten Bundesrepublik) drastisch zuriick. Von den im Jahr 1990 wurspriinglich 120
Zeitungsneugriindungen waren im Mai 1992 nur noch etwa 65 Zeitungen aus etwa 50 Verlagen
iibrig. Bis November fiel die Zahl auf 50 Zeitungen aus 35 Verlagen. Konnten 1991 so noch gut 62
Prozent der Ostdeutschen zwischen zwei Lokalzeitungen wihlen, waren es 1994 nur noch 40
Prozent. 1995 wurden fast zwei Drittel aller ostdeutschen Landkreise und kreisfreien Stidte von
einer einzigen regionalen Abonnementzeitung (stets die ehemalige SED-Bezirkszeitung) dominiert
—nun im Besitz westdeutscher Verlage.

Das sind sicher erniichternde Ergebnisse. Die Frage, ob Dissertationen wie ,,On Unregulated
Markets and the Freedom of Media*“ oder Biicher wie Pressefriihling und Profit ,,unfreiwillig
Diskurse* stimulieren, die auch ,,von rechtspopulistischen Kréften bedient werden* (Rau 2020),
kann hier auch leider nicht verneint werden. Deshalb aber kapitalismuskritische Ansétze aus der
Wissenschaft zu streichen, wire Selbstzensur und dndert an den Problemen nichts. Anstatt das
» Gegensatzpaar' Marktlogik und Pressefreiheit (Rau 2020) als Schwarz-Weill-Malerei in die
Kritik zu nehmen, sollte man deshalb besser fragen, ob die selbstverstindliche Bedingtheit von
Markt- und Pressefreiheit wirklich das Ma@} aller Dinge ist.

* Dieser Text erscheint im Rahmen der Verleihung des Nachwuchsforderpreises der Deutschen
Gesellschaft fiir Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) 2020 fiir die Dissertation
,On Unregulated Markets and the Freedom of Media“ in der Zeitschrift Medien & Zeit, 36, 3/2020.

Bibliographie

Beck, K. (2020). Rezension zu Pressefriihling und Profit. Wie westdeutsche Verlage 1989/1889

[sic!] den Osten eroberten. In: Publizistik, 65 (3), S. 507-509. Online verfiigbar

https://link.springer.com/article/10.1007/s11616-020-00589-1?utm_source=toc [28.9.2020]

Troger, M. (2019). Pressefriihling und Profit. Wie westdeutsche Verlage 1989/1990 den Osten
eroberten. Koln.

Rau, C. (2020). Rezension zu Pressefriihling und Profit. In: Sehepunkt Rezensionsjournal fiir die

Geschichtswissenschaften, 20 (3), o. S.



https://link.springer.com/article/10.1007/s11616-020-00589-1?utm_source=toc

